Sonntag / 25. November 2018

Trio AMA

Trio AMA

Sonntag / 25. November 2018 / 17:00:00


Markus Mester, Trompete
Angelos Kritikos, Posaune
Andreas Weimer, Klavier

Programm

Einführung 16 Uhr im Foyer

Eric Ewazen
Concertino
Jaques Castérède
Concertino
Andreas Willscher
7 Mendelssohn-Stationen

Die Künstler

Das Trio AMA
kombiniert in seinen Programmen die zum Standard-Repertoire gehörenden Bravourstücke für Trompete und Posaune mit Trioliteratur für Trompete, Posaune und Klavier, die im Konzertsaal eher selten zu hören ist. Eigen sind den Kompositionen eine Nähe zur Barockmusik, zum Neoklassizismus und unverkennbar auch zum Jazz. Die verschiedenen Einflüsse sorgen für unterhaltsame und mitreißende Programme, die zum Aushängeschild des Trio AMA geworden sind.

Markus Mester, Trompete
studierte an den Hochschulen für Musik in Köln und Düsseldorf, sowie an der Guildhallscholl for Music and Drama in London.
1992 war er Student an der Herbert von Karajan Stiftung in Berlin und wirkte von 1988-1992 als Solotrompeter im European Community Youth Orchestra unter der Leitung von Claudio Abbado. Seit 1992 ist Markus Mester Solotrompeter der Bamberger Symphoniker und zudem seit 1996 erster Trompeter im Festspielorchester der Richard Wagner Festspiele Bayreuth. Als Solist konzertierte er mit den Bamberger Symphonikern, dem HR Symphonieorchester Frankfurt und dem Städtisches Orchester Hagen. Er arbeitete mit den Blechbläserensembles „HR Brass“ und „German Brass“ und ist Mitbegründer des „Blechbläserquintetts der Bamberger Symphoniker“.

Angelos Kritikos, Posaune
studierte bei Prof. Jonas Bylund in Hannover und ist Mitglied der „Trombone Unit Hannover“. Mit dieser reinen Posaunenformation, insgesamt neun Posaunisten, gewann er 2011 den Deutschen Musikwettbewerb. Seinen bisher größten solistischen Erfolg hatte er 2009 mit dem Gewinn des ersten Preises beim Internationalen Aeolus Bläserwettbewerbs in Düsseldorf. 2010 gewann er zudem den zweiten Preis beim Internationalen Instrumentalwettbewerb Markneukirchen. Seit 2009 ist Angelos Kritikos Soloposaunist bei den Bamberger Symphonikern.

Andreas Weimer, Klavier
studierte in Frankfurt am Main und Houston (Tx) bei Angelika Nebel, Andreas Meyer-Hermann und Robert Roux und besuchte Meisterkurse bei Vitaly Margulis, Menahem Pressler und Leonhard Hokanson. Er spielt seit 1996 als Orchesterpianist bei den Bamberger Symphonikern und ist ein gefragter Liedbegleiter, Kammermusiker und Solist. Zu hören war er als Gast verschiedener internationaler Festivals wie dem Edinburgh-Musikfestival oder dem Mozartfest Würzburg sowie auf verschiedenen zum Teil mit Preisen ausgezeichneten CDs und Rundfunkproduktionen. Er ist auch Pianist des „tschaikowski trio Bamberg“ mit Mitgliedern der Bamberger Symphoniker. Er unterrichtet im Rahmen eines Lehrauftrags an der Musikhochschule in Regensburg und ist hauptamtlicher Dozent an der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg. Zudem ist er Künstlerischer Leiter und Initiator der Passauer Kammerkonzertreihe, www.passauer-kammermusik.de