Samstag / 11. November 2023

Ensemble il capriccio
Konzertfotos (Perry Alka)
Ensemble il capriccio
Ensemble il capriccio
Ensemble il capriccio
Ensemble il capriccio
Ensemble il capriccio
Ensemble il capriccio
Ensemble il capriccio
Ensemble il capriccio
Ensemble il capriccio
Ensemble il capriccio

Ensemble il capriccio
4+1 Beethovens Erben

Samstag / 11. November 2023 / 17:00 Uhr


Friedemann Wezel / Violine
Dietlind Mayer / Violine
Gunter Teuffel / Viola
Florian Schulte / Viola
Dmitri Dichtiar / Violoncello

Homepage: ilcapriccio.de

Video: Streichquartett Nr. 3 von Juan Crisóstomo de Arriaga (Youtube)

Programm

4+1 Beethovens Erben
Streich-Quintette von Felix Mendelssohn und George Onslow auf Originalklang-Instrumenten

Wieso die besondere Streichquintettbesetzung (4+1) gekoppelt mit einem Jagdunfall Bezüge zu Beethovens Erben herstellt, dies und noch viel mehr wird im Konzert mit dem Ensemble il capriccio zu erleben sein.

Vita

Das Ensemble il capriccio hat im Laufe der Jahre seine ganz eigene Tonsprache entwickelt und verbindet in seinen Programmen – mit Schwerpunkt auf dem 18./19. Jahrhundert – bekanntes Repertoire mit unbekannten Werken. Die Verwendung von Originalinstrumenten stellt dabei nur die Klangbasis dar für eine überaus sprechende und lebendige Art, wie il capriccio miteinander kommuniziert.

„il capriccio“ entlockt den Streichinstrumenten eine weite Palette von Klangschattierungen und zeigt die neue Bedeutung der Klangfarbe in der frühen Romantik: Sie ist nun nicht mehr nur ein tonmalerisches Accessoire, sondern ein Element der Struktur.(…) Auf dieser CD stellt sich ein begeisterndes junges Ensemble vor, dem man eine große Zukunft wünscht.“ (Das Orchester)
„Man kann resümieren: der Abend war ein Geschenk, der jugendliche Schwung von Musik und Interpreten setzte den Teil der Seele in Schwingung, in dem die Musik wohnt.“ (NMZ)

il capriccio konzertiert – auf den jeweiligen Originalinstrumenten – in variabler Besetzung vom klassisch-romantischen Oratorien-Repertoire über Barockorchesterliteratur bis hin zu kammermusikalischer Besetzung.
Unter der Leitung von Friedemann Wezel ist eine enge Zusammenarbeit mit Musikern wie Sarah Wegener und Franz Vitzthum gewachsen, dabei entstanden mehrere Rundfunk- und CD-Produktionen bei Genuin, Carus u.a. Das selbstverwaltete Ensemble konzertiert regelmäßig in Kulturzentren und renommierten Konzertreihen (u.a. Ludwigsburger Schloßfestspiele, Händelfestspiele Halle, Maulbronner Klosterkonzerte, Kultursommer Hohenlohe, Schwetzinger SWR Festspiele).
Der künstlerische Leiter des Ensembles Friedemann Wezel hat sich neben seiner solistischen und kammermusikalischen Tätigkeit auf moderner und barocker Violine auch als Pädagoge einen internationalen Ruf erworben. Seite 2006 hat er eine Professur an der Musikhochschule Leipzig inne.